Ausstattung

Käsefräsemore_vert
Selbstgebaute 3-Achsen Portalfräse
Käsefräseclose

Unsere CNC Fräse ist als Bausatz zu uns gestoßen und befindet sich seither in verschiedenen Stadien der Funktionstüchtigkeit. Es müssen noch einige Umbauten vorgenommen werden, bevor wir sie regulär benutzen können. Grundsätzlich lässt sie sich allerdings bednutzen und hat auch schon einige Objekte hergestellt.

Lasercuttermore_vert
Großer 100W CO₂ Laser aus China
Lasercutterclose

Unser Lasercutter kann Pappel- und Birkensperrholz, Acrylglas und einige Plastikarten bis 4mm, Karton bis 2mm, Papier, Folie, Leder und Gummi schneiden und zusätzlich noch eloxiertes Aluminium und dickere Materialien gravieren. Man kann auch Pizza schneiden, das soll man aber nicht.

Prusa i3 MKIIImore_vert
Prusa i3 MK3 (Metallrahmen) basiert auf den FDM Druckern der RepRap Serie
Prusa i3 MKIIIclose

Der Prusa i3 MKIII ist unser neuster 3D Drucker. Er arbeitet mit dem FDM Verfahren und nutzt einen Direktextruder. Über die magnetisch gehaltene Federstahlplatte lassen sich die Drucke leicht abnehmen. Zudem druckt er sehr genau und schnell.